Charlotte Ude, Politikwissenschaftlerin (M.A.)

Charlotte Ude studierte im Bachelor Politik und Recht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und im Master Politikwissenschaften an der Universität Potsdam. Während ihrer Studien befasste sie sich schwerpunktmäßig mit den Themen Menschenrechte, Asyl, Migration und Integration. In diesen Bereichen möchte sie etwas bewegen.

Ihre Masterarbeit schrieb sie über die Qualität der Vollzugspraxis des deutschen Asylrechts durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) seit 2015, für die sie Expert*innen-Interviews mit Verwaltungsrichter*innen führte.

Neben dem Masterstudium arbeitete sie beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR). Praktika absolvierte sie u. a. im Deutschen Bundestag und bei der Deutschen Welthungerhilfe.

Charlotte Ude kommt ursprünglich aus Bonn, lebt aber seit Beginn ihres Masterstudiums in Berlin und fühlt sich dort sehr wohl. In ihrer Freizeit hört und macht sie gerne Musik, so singt sie etwa in einem Chor.

Kontaktdaten:
charlotte.ude(at)ebb-bildung.de | Telefon 0157 72541694