Startseite » Team » Regina Kahle

Regina Kahle

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Regina Kahle studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten Medienpädagogik und Erwachsenenbildung. Dort kam sie mit dem Themenfeld Migration und Integration in Berührung, was ihre berufliche Laufbahn entscheidend prägte.

Sie arbeitete als Erwachsenenbildnerin für das Akademikerprogramm der Otto Benecke Stiftung e. V. und ebenfalls dort als Pressereferentin für die Programmstelle AQUA (Akademikerinnen und Akademiker qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Vor dem Wechsel zur ebb GmbH war sie beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung e. V. (DIE) als operative Projektleiterin für das Weiterbildungsportal wb-web zuständig, wo sie Angebote und Formate für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in die Praxis entwickelte und evaluierte.

Bei der ebb GmbH knüpft sie im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ an ihre beruflichen Erfahrungen an und entwickelt Inhalte für den Transfer wie Fact Sheets mit Daten und Fakten zum Programm, leitet den Auswahlprozess für nationale IQ Good Practices und übernimmt bei netzwerkübergreifenden Foren das Veranstaltungsmanagement.

Regina Kahle ist gebürtige Rheinländerin. Neben ihren Leidenschaften wie Kochen und Kino fährt sie gerne mit dem Mountainbike über die Alpen.

Kontakt

regina.kahle(at)ebb-bildung.de | Telefon 0221 932981 24